top of page

Fallbeispiele

Aus der Praxis

Erfolgreiches Marketing ist verständlich, zielgerichtet und kundenorientiert

Detailhandel mit viel Herz, aber ohne zeitgemässes Marketing 

Ein gut geführtes Detailhandelsunternehmen, eine engagierte Unternehmerfamilie mit viel Liebe zum Detail und ein grossartiges Produktportfolio - leider war dies für die potentiellen Kunden überhaupt nicht sichtbar und das Produkt wurde nur sehr schlecht wahrgenommen. Nach genauer Analyse des Angebotes wurde ein passendes Marketing- & Vertriebskonzept erstellt, welches Schritt für Schritt umgesetzt werden konnte.
 
Ein Handwerk Unternehmen unter Budget- und Zeitdruck

Der veraltete visuelle Auftritt und die Webseite eines Kunden erforderte dringenden Handlungsbedarf. Aufgrund des schlechten Bestellungseinganges und der daraus resultierenden finanziellen Engpässe musste die Erstellung des neuen Auftrittes verschoben werden. Auf Jahresende konnten wir die den Gesamtauftritt mit einem Notfallplan deutlich verbessern. Die Mittel dazu waren, einen aussagekräftigen Dienstleistungsflyer, Coupon Inserat, PR Text inkl. inhaltliche Optimierung der Webseite. Somit konnte die Auftragslage gesteigert werden.
 
Therapiepraxis mit unglücklicher Namensgebung ohne Positionierung 

Ein Start-up Komplementär-Dienstleister lenkte mit dem Namen (Brand / Logo) der Praxis in eine völlig falsche Richtung und konnte somit seine gewünschte Zielgruppe nicht richtig erreichen. Dies machte sich bei der Gewinnung
an Kundschaft drastisch bemerkbar. sf marketing & kommunikation ging akribisch an die Arbeit und fand eine passende Lösung: Ein Namenszusatz wurde entsprechend der neuen Positionierung für den Therapeuten geschaffen, um damit endlich die richtige Zielgruppe zu erreichen.

​

Einzelhandel mit sympathischem aber ungelernten Personal - Schulung Verkaufspersonal

Dieses Unternehmen hat hohe Werbe-Ausgaben, die Testprodukte und kostenlose Verkostungen finden Anklang, aber in seinen Läden wollen sich keine Verkaufserfolge einstellen. Daher müssen wir das Personal in den Läden unterstützen, wie sie die Kunden besser ansprechen und betreuen können und wie das Unternehmen die Läden und die Produkt-Auslagen effektiver gestalten können. Folgende Lösungen wurden bis anhing mit Erfolg umgesetzt: Unterstützung des Verkaufspersonals mittels einer Schulung. Training von speziellen Verkaufstechniken. 1 Tag pro Filiale vor Ort, zwecks Kontrolle des gelernten. Hinzu diverse Marketingmassnehmen in den einzelnen POS (Points of Sale).​

​

Dienstleistungsunternehmen mit tollen Dienstleistungen, aber ohne klare Zielgruppenansprache

Dieses Unternehmen in der Automobile Branche, möchte die positiven Eigenschaften seiner Oldtimer Dienstleistungen neu ausarbeiten und anders im Markt positionieren. Sie haben ein breites und vielfältiges Services Angebot, müssen diese aber unter Marketing-Gesichtspunkten besser im Markt präsentieren. Deshalb wollen sie ihr Produktportfolio hinsichtlich des Kriteriums Kundennutzen neu strukturieren und dabei die bestehende Unternehmenspositionierung nicht aus den Augen lassen. Unsere Leistungen: Beratung im operativen Marketing, Verbesserung der Wettbewerbs-Position in bestehenden Märkten, eine grösser angelegte Promotion, Umsetzung diverse Werbemassnahmen,  klassischen Werbung, Flyer, Print, TV, Online inkl. Erfolgskontrolle via Besucherzählung, Coupon-Einlösungen, Gewinnung Anzahl Neukunden.​

​

Guerilla Marketing

Für ein Start-up Schuhunternehmen ein Überraschungseffekt generiert über die gewünschten Zielorte.
Beim Guerilla Marketing werden kreative Ideen besonders aufmerksamkeitsstark inszeniert. Ziel durch untypische Massnahmen einen Vorteil gegenüber dem Mitbewerbern zu erlangen.

​

bottom of page